Neue Lockerungen ab heute

In Thüringen sollen ab Montag weitere Anti-Corona-Maßnahmen gelockert werden und alle Geschäfte wieder öffnen dürfen. Darauf hat sich das Kabinett gestern Abend nach einer Telefonschalte der Länderchefs mit Bundeskanzlerin Angela Merkel verständigt.

Bisher mussten Geschäfte ihre Verkaufsfläche auf 800 Quadratmeter begrenzen. Diese Beschränkung wird ab heute wegfallen.

«Wir wollen auf den lokalen Ebenen Möglichkeiten einräumen, dass Spielplätze von Familien mit Kindern wieder besucht werden können», sagte Ministerpräsident Bodo Ramelow. Es heißt aber weiterhin: Abstand halten, auch für Kinder.

Die Thüringer sollen ab heute wieder Individualsport im Freien treiben dürfen. Als Beispiele für mögliche Sportarten nannte Ramelow Rudern, Segeln, Tennis, Leichtathletik, Reiten und «Sportarten, wo Menschen nicht zu dicht aufeinander kommen». Zugleich betonte er, dass sich die Sporttreibenden später nicht in Gemeinschaftsräumen oder in Sanitäranlagen begegnen sollen.

Wer einen Führerschein für Mopeds, Motorräder oder Quads machen will, kann ab heute in Fahrschulen unter Auflagen wieder Unterricht nehmen – sowohl für den theoretischen als auch für den praktischen Teil.

Diese sogenannten körpernahen Dienstleistungen sollen ab heute wieder möglich sein – allerdings unter strengen Schutzmaßnahmen.

An Musik-und Kunstschulen soll ab Montag Einzelunterricht und das Lernen in kleinen Gruppen erlaubt sein. Auch hier sollen aber strenge Hygienevorschriften gelten.